EVER GIVEN

eine Kipp-Punkt-Revue
Uraufführung
von Helgard Haug (Rimini Protokoll)
Im Frühjahr 2021 blockiert das gigantische Containerschiff Ever Given tagelang den Suezkanal – und damit die wichtigste globale Handelsroute. Was passiert, wenn plötzlich nichts mehr geht? Und was kommt nach dem Kollaps? Regisseurin Helgard Haug (Rimini Protokoll) inszeniert einen Theaterabend, der ins Stocken gerät – mit Menschen auf der Bühne, deren Leben eine radikale Zäsur erfahren oder gesucht haben. Die neueste Arbeit von Rimini Protokoll feiert Premiere in Wien!
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„You never know what is enough unless you know what is more than enough.“

Was, wenn alles ins Stocken gerät?
Was, wenn nichts mehr geht?

Im März 2021 lief das 400 Meter lange und fast 60 Meter breite Containerschiff Ever Given bei starkem Wind an einer Uferböschung des Suezkanals auf Grund. Es stellte sich quer – und blockierte dadurch für sechs Tage den globalen Gütertransport und den Welthandel. Mehr als 400 Schiffe stauten sich zu beiden Seiten des Kanals weit hinein ins Mittelmeer und Rote Meer. Eine zentrale Handelsstraße fror ein. War die Ever Given mit einem Eigengewicht von 220.000 Tonnen plus 20.000 Containern einfach zu schwer? Oder zu groß? Denn der Länge nach kann sie fast mit der Höhe des Empire State Building mithalten. Sollte für die maximale Gewinnsteigerung zu schnell zu viel transportiert werden?

Die Uraufführung EVER GIVEN widmet sich dem Kollaps. Was, wenn ein Mensch, ein Organismus, ein ganzes System nicht mehr weitermachen kann wie bisher, nicht mehr funktioniert? Was, wenn alles, was zuvor selbstverständlich schien, plötzlich ausgehebelt wird? Was geschieht im Stillstand, in der Blockade? Die Protagonist*innen auf der Bühne sind Menschen, die eine radikale Zäsur erfahren oder gesucht haben – konfrontiert waren mit einer Nachricht, einem Schicksalsschlag, einer Diagnose. Mit einem Nichts-geht-mehr! Aber fast jede Krise birgt auch eine Chance, wird im Nachhinein oft als wichtiger Wendepunkt gesehen, als Moment der Solidarität und Kollaboration.

Wie hört es sich an, wenn die Welt aus dem Rhythmus gerät? EVER GIVEN ist auch die Fortsetzung der Zusammenarbeit von Helgard Haug mit der Komponistin und Musikerin Barbara Morgenstern. Ihre gemeinsame Arbeit am Volkstheater, ALL RIGHT. GOOD NIGHT., wurde 2022 zum Berliner Theatertreffen eingeladen und bei der Kritiker*innenumfrage von Theater heute zur „Inszenierung des Jahres 2022“ erklärt.


Für spannende Gespräche und Informationen im Zuge der Recherche danken wir den folgenden Personen sehr herzlich:

Rudi Anschober (ehemaliger Politiker, Bundesminister in Österreich für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, 2020-2021),
Svenja Arp (Heilpraktikerin und Osteopathin), Ernest Bektasevic (Jurist),
Renate Brüser (ehem. Verschickungskind, zweite Vorstandsvorsitzende der Initiative Verschickungskinder e.V.),
Florence Burnier (Überlebende der Mühl-Kommune),
Miriam Carl-Bölük (Diagnose FSHD),
Lukas Gahleitner-Gertz (Jurist, Sprecher, Asylkoordination Österreich),
Univ. Prof. Dr. Mathias Harzhauser (Paläontologe; Abteilungsleiter Geologie und Paläontologie, Naturhistorisches Museum Wien),
Nils Haupt (Senior Director Corporate Communications Hapag-Lloyd.),
PD Dr. Heide Hoffmann (stellv. Regionalleiterin Berlin des Netzwerkes Hypophysen- und Nebennierenerkrankungen e.V.)
Dr. Henning Jessen (World Maritime University, UN-Schifffahrtsorganisation),
Dr. Volker Lücke (Jurist, Partner | Clyde & Co Europe LLP.),
Neneh Muhr (Sozialarbeiterin, Boxerin, Feminist Fighters Union),
Benjamin Ochel (Caritas Berlin),
Nina Pfeiffer (Geschäftsführerin der Int. Frachtschiffreisen Pfeiffer GmbH),
Univ-Prof. Dr. Gerald Pinter, DI Maria Gferrer (Lehrstuhl für Werkstoffkunde und Prüfung der Kunststoffe, Montan-Universität Loeben)
Jana Polasek und Elmar Goerden (Theaterregisseur*innen und Paarbegleitende, Founder of Monogamie Deluxe),
Prof. Dr. Viola Priesemann (Max-Planck-Institute for Dynamics and Self-Organization & Georg-August-University, Department of Physics, Göttingen),
Dr. Med. Dimitris Repantis (Consultant Psychiatrist, Co-Lead Psychedelic Substances Research Group, Charité Universitätsmedizin Berlin, Department of Psychiatry and Neurosciences),
Stephan Schmitz (Coach, Moderator, Unternehmensberater, Trauerredner, ehem. Ordensoberer der Herz-Jesu-Priester),
Mario Schober (Inspizient, Wrestling-Schiedsrichter/Kampfrichter),
Karl Sieberer (Zeitzeuge des AKW Zwentendorf, Elektrotechniker),
Alexander Till (Repräsentant Hafen Hamburg, Österreich),
Prof. Dr. Friedhelm von Blankenburg (Erdsystemwissenschaftler, Freie Universität, Berlin)
Henrik von Maltzahn (Online-Marketing Manager; Mitglied in der Selbsthilfegruppe des Hypophysen-Netzwerk),
Prof. Dr. Burkhardt Wolf (Literatur- und Medienwissenschaftler, Universität Wien),
Thore Würger (Psychologe und Leiter des Berliner Krisendiensts Süd-Ost),
Stefan Zach (Kommunikationschef EVN/ AKW Zwentendorf)
und weitere



Eine Koproduktion von Volkstheater Wien und Rimini Apparat, HAU Hebbel am Ufer (Berlin) und Theater Magdeburg.
Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Funded by the Kulturstiftung des Bundes (German Federal Cultural Foundation). Funded by the Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (Federal Government Commissioner for Culture and the Media).



Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass in der Vorstellung STROBOSKOP-EFFEKTE eingesetzt werden.

Besetzung
Live-Elektronik 

Konzept, Text, Regie 
Bühne und Kostüm 
Komposition 
The Sea Beats
Videoart und Lightdesign 
Sounddesign 
Dramaturgie 
Maria Nübling
Recherche 
Maria Nübling
Produktionsleitung 
Maitén Arns
Eva Luzia Preindl
Touring Management Rimini Protokoll 
Chloé Ferro
Technische Leitung Rimini Protokoll 
Patrick Tucholski
Container ship video-footage 
Christoph Schwarz
Künstlerische Mitarbeit / Recherche 
Pressestimmen
„Der syrische Jurist, Künstler und queere Aktivist Hana Hazem Arabi wird mit seiner bestürzenden Fluchtgeschichte voller Gefahren, Um- und Rückschläge zum Herz der zweieinhalbstündigen Produktion, die dem Publikum absichtsvoll nur Zwischenstationen, aber kein eindeutiges Ende beschert.“ (Ute Baumhackl, Kleine Zeitung)


„EVER GIVEN zwingt den Zuschauer förmlich zur Entdeckung der Langsamkeit. Man muss sich auf die Unterbrechung des Rhythmus einlassen. Und wird dafür mit poetischen Bildern belohnt.“ (Jakob Hayner, Die Welt)
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 Premiere 
Fr
13.12.2024
19:30
2 Std.
30 Min.
EUR 17,–
bis EUR 62,–
Tickets
Sa
14.12.2024
19:30
2 Std.
30 Min.
EUR 17,–
bis EUR 56,–
Tickets
Sa
25.01.2025
19:30
2 Std.
30 Min.
EUR 17,–
bis EUR 56,–
Tickets
So
26.01.2025
19:30
2 Std.
30 Min.
EUR 17,–
bis EUR 56,–
Tickets
Sa
01.03.2025
19:30
2 Std.
30 Min.
EUR 17,–
bis EUR 56,–
Tickets
So
02.03.2025
19:30
2 Std.
30 Min.
Auch im I LOVE MUSIC-Abo erhältlich – hier bestellen!
EUR 17,–
bis EUR 56,–
Tickets
Mo
03.03.2025
19:30
2 Std.
30 Min.
Zum letzten Mal!
EUR 17,–
bis EUR 56,–
Tickets
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