Voxi
Bärenklau

Lightdesign
geboren 1960, arbeitet er seit 1987 als Kameramann in der Kino- und TV-Produktion u. a. für Regisseure wie Helge Schneider, Christoph Schlingensief, Uli Lommel und Adolf Winkelmann, seit 2002 auch als freischaffender Licht- und Videodesigner für Theater- und Opernproduktionen.
Bereits seit 1987 gehörte er bis zu dessen Tod zum engsten künstlerischen Mitarbeiterstab von Christoph Schlingensief und übernahm 1989 seine erste eigenständige Kameraarbeit für dessen erste Episode der Deutschlandtrilogie 100 JAHRE ADOLF HITLER – DIE LETZTE STUNDE IM FÜHRERBUNKER. 1999 arbeitete er als Oberbeleuchter (Gaffer) mit Michael und Florian Ballhaus für Martin Scorseses GANGS OF NEW YORK. Seit 2015 besteht die Zusammenarbeit mit Kay Voges, u. a. bei der BORDERLINE PROZESSION, die 2017 zum Theatertreffen eingeladen wurde, für DIE STADT DER BLINDEN am Schauspielhaus Hamburg, DON´T BE EVIL an der Volksbühne Berlin, DIES IRAE am Burgtheater Wien sowie für die Opern DER FREISCHÜTZ und AIDA an der Staatsoper Hannover. Weitere Zusammenarbeiten u.a. mit Thorleifur Örn Arnarsson, Karin Beier, Sebastian Hartmann, Johan Simons, Jossi Wieler und Sergio Morabito. Für den gemeinsam mit Richard Lehun produzierten Kurzfilm FETISCH erhielt er 2002 den deutschen Kurzfilmpreis in Gold.
Ab dem Wintersemester 2021 Lehrtätigkeit an der Wiener Akademie der Bildenden Künste. Seit Anfang der Spielzeit 2022/23 arbeitet er fest als Lichtdesigner am Volkstheater Wien.
Beteiligung
FAUST Lightdesign
APOKALYPSE MIAU Lightdesign
MALINA Lightdesign
BULLET TIME Lightdesign und Color Grading
LIEBES ARSCHLOCH Lightdesign
DER NAME Lightdesign